Man konnte der Masse erzählen, dass ein Killervirus herumgeht, der alle tötet. Sie habt es geglaubt, obwohl da nichts Außergewöhnliches war.
Man konnte der Masse weismachen, dass sie nur durch eine „herkömmliche und nebenwirkungsfreie Impfung“ ihr Leben und ihre Freiheit retten könnte. Sie glauben trotz massiver Sicherheitssignale bis heute, dass es sich um das am Besten getestete Medikament und einen kostenlosen Schutz der Geschichte handelte und wer diesen nicht annehmen wollte, ein Sozialschädling sei, den es zu vernichten gilt.
Man konnte der Masse suggerieren, dass Russland völlig aus dem Nichts ohne Vorgeschichte und ohne jede Provokation die friedliebende und superdemokratische Ukraine überfallen hätte. Die Masse hat auch dies gefressen.
Man kann der Masse jahrelang entgegen jeder möglichen Wahrnehmung erzählen, die Russen wären völlig am Ende, zerlegen Waschmaschinen, um ihr einziges jahrzehntealtes Waffenarsenal am Laufen zu halten und trotzdem bleibt ihnen nichts übrig, als mit Eseln an die Front zu reiten.
Aber gleichzeitig frisst die Masse den Irrsinn, dass ebenjene Russen bis Lissabon durchmarschieren, wenn man das Kriegsbudget der NATO-Staaten, das bereits jetzt ein Vielfaches von dem der Russen beträgt, nicht massiv aufstockt.
Die Masse hält Israel für die einzige Demokratie in der Region und die israelische Armee für die moralischste der Welt, die wie keine andere bemüht ist, zivile Opfer zu vermeiden. Hält man der Masse die Zerstörung vor, behauptet sie solange, es wäre Hamas-Propaganda, bis sie es nicht mehr leugnen kann. Ab da zeigt sie ihr wahres Gesicht und gibt unumwunden zu erkennen, dass alle Palästinenser bis hinunter zum Neugeborenen Terroristen sind, die es auszurotten gelte und wer das anders sieht, sei Antisemit.
Man kann die Masse glauben machen, es gäbe mehr als zwei Geschlechter, Männer könnten schwanger werden, Kinder sollten zum „Geschlechtswechsel“ überredet werden und es sei in Ordnung, wenn Männer Frauen verprügeln und Transvestiten Kita-Kinder sexuell belästigen.
Man kann der Masse einreden, eine massive Zuwanderung in die Sozialsysteme aus Kulturen, die mit unserer völlig inkompatibel sind, würde das Land sicherer machen und den Wohlstand fördern.
Man kann der Masse weismachen, dass wir in einer liberalen Demokratie leben, die durch nichts anderes bedroht ist als durch die Gedahr von rechts, weshalb man sich gegen diese und damit gegen alle Kritiker undemokratischer Machtstrukturen zu einem Bündel zusammenschließen müsste, weil ohne ein mächtiges Bündel der Faschismus drohe.
Man kann einer Masse sogar erzählen, dass nach verregneten Jahren eine Rekorddürre herrsche, gegen die selbst ein wochenlanger Kältemonsun nichts ausrichten könne und die nan nur überleben könne, wenn man durch das Roden von Wäldern für Windräder verhindert, dass Deutschland zur Wüste wird.
Man kann die Masse glauben machen, sie sei nicht Teil der Masse, sondern selbstbestimmt, weil sie gerade achtmal zustimmend genickt und sich nur zweimal empört die Unterstellung verbat, Teil einer manipulierten Masse zu sein, die sich gegen eine jeweils andere Masse richtet und nicht gegen die Strukturen der Macht, die dadurch herrschen und unbehelligt die Unterjochung vorantreiben.
Jeder kann manipuliert werden. Ich bin mir dessen bewusst. Ich war mal Klimaaktivist und bin vielleicht der Hauptverantwortliche dafür, dass München den Klimanotstand ausgerufen hat. Es gibt nicht DIE Masse. Es gibt Schnittmengen und Überschneidungen. Die sollten wir nutzen…




Hinterlasse einen Kommentar